Idee


Dies ist eine längere Geschichte...

 

Alles begann damit, dass wir eine Horde junger Leute waren, welche sehr gerne auf den Skiern waren, aber damit fast noch lieber meterhoch durch die Luft flogen.

Also gingen wir eines Tages beim Betriebsleiter der Sportbahnen Wolzenalp, Fridolin Früh, vorbei und fragten ihn höflich an, ob es möglich wäre, uns mit dem Pistenfahrzeug drei grosse Schneehaufen zusammenzustossen, damit wir daraus Schanzen bauen können.

Freundlicherweise war dies kein Problem, sobald genügend Schnee lag, wurden unsere Haufen Tatsache. Dann kam die grosse Arbeit für uns. Wir mussten aus diesen Unmengen von Schnee eine Schanze machen. Als die dann sprungbereit waren, hatten wir richtig Freude daran, überlegten uns jedoch bereits das nächste Projekt...

 

Einer von uns kam mit der Idee: Jungs wir kaufen uns einen alten Wohnwagen, bauen eine Musikanlage, eine Bar und Sitzgelegenheiten hinein, stellen ihn auf die Skipiste und verkaufen dort Getränke und Hot Dogs.

Zuerst dachten wir es sei ein Scherz, aber je mehr wir darüber nachdachten, desto mehr reizte uns die Idee. Also machten wir ein paar Telefonate mit den Hüttenbetreibern der Wolzen, dem Präsident der Alpgenossenschaft sowie mit den Sportbahnen Wolzenalp. Wir bekamen überall die Erlaubnis, jedoch fragte uns der Betriebsleiter der Sportbahnen an, ob es als Gegenleistung möglich wäre, einmal im Jahr einen Event in der Wolzen zu organisieren. Für uns war klar, wir wollen etwas für die Wolzen machen, denn schliesslich sollen die Skilifte solange wie möglich bestehen bleiben, damit auch später unsere Kinder davon profitieren können, so wie wir es konnten.

Also überlegten wir uns, was wir veranstalten könnten, bis Marco Zweifel mit der Idee kam, den Splash Contest wieder ins Leben zu rufen.

Die Idee davon kam nicht von uns selber. Als wir alle noch kleiner waren, organisierte eine ebenfalls junge und aufgestellte Truppe einen Splash Contest auf der Wolzen. Aber irgendwann hörten sie damit auf, und man vergass den Event schon fast ein bisschen...

 

Als wir dies alles geklärt hatten, ersteigerten wir uns einen Wohnwagen, holten ihn mit einem Lastwagen etwa drei Stunden entfernt von Nesslau ab, und fingen an ihn umzubauen. Wir lackierten ihn aussen giftgrün und innen orange und bauten eine Bar und einen Tisch mit Bänken hinein. Dazu kauften wir einen Generator und eine Musikanlage und schon war der Wagen bereit für auf die Wolzen. Wir transportierten ihn mit einem Traktor über das Steintal hinauf zur Skihütte Bumoos, und stellten ihn daneben auf.

Dann begann die Wintersaison und wir freuten uns wie kleine Kinder darauf. Jedoch wurde der Wagen zu wenig genützt, und nach nur einer Saison begruben wir das Projekt wieder und verkauften den Wohnwagen.

 

Seit diesem Jahr führten wir den Splash Contest regelmässig durch, und können ihn dieses Jahr bereits zum 11. Mal organisieren. Es werden hoffentlich noch viele Male folgen.